Der Vintage-Style- alt, aber modern!

Der Vintage-Style- alt, aber modern!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vintage - ein zeitloser Trend                                                                                                                                                          

Er ist nicht nur ein kurzfristiger Trend, der Vintage-Style! Dieser Trend hält seit längerer Zeit weiter an und ist nicht ohne Grund so beliebt. Der Vintage-Style hat wunderbare Merkmale, die jeden Geschmack treffen! Was ist aber der Vintage-Style eigentlich? Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf diese Stilart werfen. 

 

 

 

Hier einige Auswahl

 

 

 

Definition des Vintage-Look

Beim Vintagestyle ist ein Stichwort wichtig: alt! Das ist auch die Definition des Begriffs “Vintage”. Er stammt aus dem Englischen bedeutete ursprünglich “Weinlese”. Diese Begrifflichkeit wurde für einen besonders qualitativen Jahrgangswein benutzt. In der Modewelt hat diese Bezeichnung aber eine andere Bezeichnung, die aber in ihrem Sinn ähnlich ist. Dort bedeutet “Vintage” alt, altmodisch, besonders. Aber Vorsicht! Alt oder altmodisch haben hier keine negative, sondern eine sehr besondere, sehr positive Konotation- ganz gleich wie der qualitative Jahrgangswein eben! Das hat mit der Art von Vintage zu tun. Der Vintage-Style ist nämlich auf Alt gemacht worden. Je mehr Gebrauchsspuren, umso treffender ist diese Begrifflichkeit “Vintage”. Dabei müssen diese Gebrauchsspuren nicht unbedingt echt sein, sondern können auch absichtlich per Hand oder maschinell erstellt werden. Diese Spuren können dabei sehr vielfältig sein, um den angesagten Vintage-Look zu erzielen. Verwaschene Materialien oder unregelmäßige Färbungen sind dabei die bekanntesten. Dadurch scheinen verschiedene Jahreszeiten, Jahrhunderte und Zeitalter auf einem Teppich vereint.  Hauptmerkmal dabei ist aber die Mode und der Look aus den 1920ern bis 70ern. Dabei mischt man Designermoden aus diesen Jahresabschnitten und bewusst verändertem Look von Vintage. Produkte aus dieser Jahreszeit verdienen tatsächlich die Bezeichnung “Vintage”. Teppiche, die Produkten dieser Zeit nachgeahmt wurden, eher die Bezeichnung “Vintage-Stil” oder “Vintage-Look”.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      

Vintage trifft Moderne

 

Vintage-Teppiche vermitteln aber nicht unbedingt ein Gefühl von etwas vergangenem, was man nicht mehr verwenden würde. Vielmehr bringt dieser Look die Verwender in eine andere Welt und dient sogar für freie Sinne. Sie bekommen ein Gefühl von etwas traditionellem, von Tradition. Sie bekommen eine nostalgische Stimmung. Ein weiterer Vorteil dieses Looks ist, das er sich hervorragend mit anderen modernen Accessoires kombinieren lässt. So passt eine moderne Designerlampe hervorragend zu einem Teppich im Vintage-Look. Oder ein Gemälde aus der Gegenwart, das an der Wand hängt, ist ideal für eine wunderbare Stimmung in der Wohnung. Es bestehen unzählige Möglichkeiten für das Zusammenspiel mit anderen Teppichen, so z.B. mit modernen Teppichen. In dieser Kategorie finden Sie beispielsweise die MynesHome-Kollektionen, deren Teppichen in ihren Farben und im Stil schlicht gehalten sind. Aber auch sogenannte Orientteppiche - auch bekannt als Perserteppiche- können Sie mit Vintage Teppichen hervorragend kombinieren. Dem aktuellen Interieur-Trend folgend, können auch klassische Teppiche mit dieser Art von Teppichen kombiniert werden.   

 

Helle Farben auffällig

 

Welche Farben passen nun gut mit diesem Stil zusammen? Auffällig ist, dass bei Vintage-Teppichen oft Pastellfarben sowie etwas ausgebleichtere Farben zum Einsatz kommen. Die hellen Nuancen sind auffällig. Die Muster und Ornamente auf den Teppichen heben sich noch einmal mit stärkeren, dunkleren Farben ab.  Dabei stören sie das Auge des Betrachters keineswegs und sind sehr unaufdringlich.