Teppiche mit Mustern

Teppiche mit Mustern

Ein schönes Zuhause passiert nicht einfach so. Dafür bedarf es die Liebe zum Detail und die Muße sich mit neuen Wohntrends auseinander zu setzen. Da der Boden in jedem Raum und bei jeder Einrichtung eine sehr entscheidende Rolle spielt gilt es, darauf ein großes Augenmerk zu werfen. In der Regel werden hierfür Teppiche ausgesucht um eine entspannte Wohnlichkeit zu erzielen. Teppiche bringen Gemütlichkeit in die Räume und sind Schalldämmend. Eine unendliche Auswahl von Teppicharten gibt es auf dem Markt, welcher jedes Inferior bedient. Teppiche mit Muster liegen hierbei immer hoch im Trend. Aber was sind Muster wo kommen sie her und was bedeuten sie? In diesem Blogbeitrag möchten wir ihnen die Entstehung und die Bedeutung der Muster auf Teppichen näher bringen

HIER EINE KLEINE AUSWAHL

 

 

Ursprung und Entwicklung von Teppichmustern

Der Pasyryl-Teppich ist nachweislich der älteste Teppich. Dieser wurde ca. 500 v. Chr. hergestellt und in einem Grab in Südsibirien, an der Grenze zur Mongolei gefunden. Alexander der Große brachte ca. 330 v. Chr. die ersten Orientteppich von seinen Feldzügen mit ins Abendland. Da damals die Teppiche aus vergänglichem Material gemacht wurden, gibt es keine Artefakte an denen sich die Entwicklung der Muster nachvollziehen lassen. Fakt ist aber, dass damals die Religionen insbesondere das Christentum und der Islam einen entscheidenden Einfluss auf Motiv- und Mustergestaltung hatten. Ebenso die Symbole, die meistens aus Natur- Pflanzenwelt stammen und metaphysischer Natur waren. Fast alle Motive reflektierten Leben und Tod, Wohlergehen und Reichtum. Diese Motive folgten und folgen heute noch einem Grundkonzept: alle sind symmetrisch aufgebaut, mit einem Medaillon in der Mitte oder auch mal ohne, aber fast immer mit einer umlaufenden Bordüre. Orientteppiche sind wie Bücher worin man die vielfältigen Zeichen, Muster und Symbolik lesen und deuten kann.

                       

  

 Kleines Lexikon zur Mustersymbolik

Motiv und Muster

Bedeutung

Teppichart

Lebensbaum

Göttliche Macht, Ewiges Leben

Classic, Tribal

Adler, Falke, Habicht

Mut, Sieg und Ehre

Classic, Tribal

Granatapfel

Reichtum und Fruchtbarkeit

Tribal, China

Phönix

Ruhe und Glückseligkeit

China, Classic, Tribal

Lebensbaum

Göttliche Macht und ewiges Leben

Classic, Tribal

 

Die Entwicklung der Teppichmuster

Früher wurden die Muster auf Musterplatten von Hand gezeichnet und anschließend geknüpft. Heute erfolgt die Erstellung von Teppichmustern digital und die Herstellung der Teppiche meisten von Maschinen. Viele Maschinen waschbare Teppiche werden bei nahezu während der Produktion digital bedruckt. Auch die Mustervielfalt hat sich enorm verändert. Von indigenen Mustern, bis hin zu Skandinavischen Designs bis hin zu geometrischen Formen ist alles dabei. Grafische Musterungen aller Art, ob gradlinig, als Streifen oder einfach nur durchgemustert gibt es in allen erdenklichen Farben und Formen auf dem Markt. Teppiche mit einem durchgehend wiederholenden Motiven werden auch als durchgemustert oder All-Over-Designs bezeichnet. Nordische Teppiche mit finnischem Design oder bunte Flickenteppiche mit einem Webmuster sind hoch im Trend. Egal für welches Muster Sie sich entscheiden, wichtig ist nur, dass Sie mit Kontrasten arbeiten sollten. Wählen Sie einen Teppich, der ein Kontrast zu ihrem Bodenbelag bildet. Nur so wirkt der Teppich interessant und kommt besser zur Geltung. Selbst in der Innenarchitektur wird dieses Prinzip angewandt um Highlights zu setzten. Nur so kann ihr Teppich auch zum Highlight werden.