Outdoorteppiche im Innenbereich einsetzen

Outdoorteppiche im Innenbereich einsetzen

Wer kennt sie nicht? Die praktischen Eyecatcher auf vielen Terrassen und Balkonen. Die Outdoorteppiche, Balkonteppiche oder auch Terrassenteppiche genannt, sind ein Must-Have für die warme Jahreszeit geworden. In den verschiedensten Größen, Farben und Designs haben sie den Markt erobert und sind aus dem Außenbereich kaum mehr weg zu denken. Outdoorteppiche bringen Gemütlichkeit in das Außenwohnzimmer, sind eine sehr gute Ergänzung zu den Gartenmöbeln und für alle Außenbereich Böden sehr gut geeignet.

 

Hier eine kleine Auswahl für Sie


 

 

Eigenschaften und Beschaffenheit von Outdoor- und Indoorteppichen

Die robusten und unempfindlichen Kunstfasern von Outdoor Teppichen machen sie wetterfest und damit geeignet für jeden Garten oder den Balkon. Schmutz, Regen oder auch mal ein Hagelschauer kann ihnen nichts anhaben. Die meisten Outdoorteppiche sind aus Polyester und Polypropylen hergestellt. Diese beiden Kunststofffasern sind besonders widerstandsfähig, schmutzabweisend, reißfest und formstabil. Außerdem lassen sie sich sehr einfach reinigen. Aufgrund ihres Materials sind die Outdoorteppiche lichtecht, sodass starke UV-Einstrahlungen der Leuchtkraft der Farben nicht schaden kann. Die Unterseite der Teppiche ist bei den meisten aus Synthetikfasern wie PVC beschichtet. So kann es nicht zu einem Nässestau und Schimmelbildung kommen. Für Stein- oder Fliesenböden, die im Schatten liegen und einen kühlen Untergrund bieten, können Outdoorteppiche mit einer innenliegenden dünnen Schicht aus Schaumstoff eingesetzt werden, weil diese für eine ausreichende Wärmeisolation sorgen. Für diejenigen, die es auch gerne im Außenbereich weich unter den Füßen haben, gibt es Flokati ähnliche Modelle mit Hochflor aus Polyamid.

 

                                                    

                                            

Indoor- vs. Outdoor???

Von all den Eigenschaften eines Outdoorteppichs profitiert man natürlich nicht nur im Außenbereich. Auch in den eignen vier Wänden lassen die sich bei nahezu in allen Räumlichkeiten einsetzten. Die Frage, ob es lieber ein Outdoorteppich, oder lieber ein Indoorteppich sein soll ist somit obsolet. Gerade in der Küche, im Esszimmer oder im Badezimmer, wo Wasser eine große Rolle spielt und Flecken beim Essen oder Kochen schnell entstehen, erfüllen sie ihren Zweck.  Aufgrund ihres Materials ist die Reinigung von Outdoorteppichen kinderleicht. Hier reicht ein fegen oder saugen völlig aus. Falls es doch mal  zu stärkeren Verschmutzungen kommen sollte, so bietet sich hier an, den Outdoorteppich leicht mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Wenn doch mal das Wasser alleine nicht helfen sollte, so kann man hier schon milde, neutrale Reiniger mit einem ph-Wert von 6 – 8 zum Säubern nehmen. Im Großen und Ganzem sind Balkonteppiche oder Terrassenteppiche eine schöne Ergänzung im Indoorbereich. Zum Beil können sie in Räumen eingesetzt werden wo ein klassischer Hochflorshaggy Teppich nicht geeignet ist.