Kinderzimmer gestalten

Kinderzimmer gestalten

Kreativität beginnt im Kinderzimmer. Dreh und Angelpunkt bei der Gestaltung ist der Teppich im Kinderzimmer. Er steht im Zentrum der kleinen Welt Ihres Kindes. Auch auf dem Teppich im Kinderzimmer steht ihr Kind zum ersten Mal auf den eigenen Füßen. Wir möchten Ihnen dabei unter die Arme greifen und die Suche nach dem perfekten Teppich für ihr Kind erleichtern. Auf myneshome.de finden Sie Teppiche für jedes Kinderzimmer.


Hier eine kleine Auswahl:

Kinderzimmer einrichten

Beim Einrichten des Zimmers muss man immer auf folgende Aspekte Acht geben: Wie groß ist der Raum? Wie ist der Schnitt? Wie viel Sonnenlicht scheint herein? was ist das Wesen ihres Kindes? Auf den letzten Punkt muss man besonderen Wert legen: Handelt es sich um ein ruhiges oder im gegenteil- aktives Kind? Welche Vorlieben hat es? Und welche Aufgaben muss es jeden Tag bewältigen? Und dabei spielt die Farbgestaltung von Wänden, Teppichen und Möbelstücken eines ganzheitlichen Raumkonzeptes eine wichtige Rolle. Farbauswahl den Bedürfnissen anpassen. Wir empfehlen, mal etwas andere Töne auszuprobieren. Eine warme Farbe wäre etwa ein Grüner Teppich  mit einem kleinen Gelbanteil. Oder man nimmt besonders neutrale Pastellfarben. Diese eignen sich sehr gut als Basisfarben in der Raumgestaltung. Denn eine warme oder neutrale Grundfarbgebung sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Es ist kein “muss” Kinderzimmer bunt zu gestalten denn Spielzeuge, Bücher, Bilder und weiteres bringen schon genug Farbe ins Zimmer. Zudem: Je zurückhaltender die Grundfarbgebung, desto leichter können gezielte Akzente durch Poster, Bettwäsche, einen Teppich oder Möbelstücke gesetzt und verändert werden - je nach Bedürfnis oder Wunsch des Kindes. Wichtig ist dabei stets, einen Mittelweg zwischen Reizarmut und Überreizung zu finden, das macht ein Kinderzimmer aus.

Kinderzimmer Teppich

Jede Farbe wirkt anders

Grün und Gelb beruhigen, auch ein dunkles Blau entspannt. Dagegen kratzen Rot und Orange als Signalfarben regelrecht auf. In einer Spielecke, in der Kinder sich aktiv betätigen, können mehrere rote oder orangefarbene Akzente gesetzt werden. Was sich belebend in der Spielecke auswirkt, kann am Schreibtisch ablenken. Deshalb sollte man hier mit Rot und viel Buntem äußerst sparsam und bedacht umgehen. Stattdessen kann man dem Kind mit einer ruhigen Farbe signalisieren: Hier wird nicht gespielt, sondern konzentriert gearbeitet. Doch bei der Farbgestaltung spielen noch weitere Kriterien eine Rolle. Je kleiner die Räume sind, desto heller sollten die Farben sein, den helle Farben und viel Sonnenlicht lassen die Räumlichkeit optisch größer und freier wirken.

              

Freiräume schaffen

Ihre Eltern sorgen dafür, ihnen diese Freiräume zum Forschen, Entdecken und Ausprobieren zu schaffen. Nur so kann sich die Kreativität der Kinder entfalten. Diese Freiräume fangen oft dort an, wo die Kinder ihre meiste Zeit verbringen, nämlich im Kinderzimmer. Deshalb versuchen Eltern diesen Ort für die Kinder so passend und gemütlich wie nur möglich zu gestalten. Kinder erleben die Welt anders als Erwachsene. Sie können in ihrer eigenen Welt plötzlich mit Bäumen reden, in die Rolle eines Superhelden schlüpfen und eben mal die Welt retten oder ein Fussballstar werden, um ein volles Stadion zum Jubeln zu bringen. Ihren Fantasien sind keine Grenzen gesetzt. Hier eignen ganz besonders Teppiche mit Motiven und Mustern. Teppiche mit Straßenmotive, Teppiche mit Tiermotiven lassen Kinderherzen höher schlagen und Kinderwünsche wahr werden. Ein kuscheliger Untergrund bereichert die Fantasie- und Traumwelt und bietet einen Rückzugsort zum Träumen und Entspannen.